Miss Daisy besteht FAKT Abnahme und somit MFK

Der Rallye Range ist nun ready for Rallye, aber für die Teilnahme an Rennen braucht es eine Strassenzulassung. Das erste Gespräch mit dem FAKT (Prüf- und Ingenieurzentrum zur Einzelabnahme von Fahrzeugen) zeigte schnell, dass Dekra Papiere in der Schweiz nichts Wert sind. Das FAKT nahm nach einer ersten Fahrzeugsichtung direkt mit dem Strassenverkehrsamt in Schaffhausen Kontakt auf, um die notwendigen Prüfungen festzulegen. Die folgenden Prüfungen wurden vereinbart:

 

·      Zyklische Abgasmessung dabei wird mit einem Kaltstart ein Programm von ca 12km innerhalb von 23min abgefahren (Motor- und Getriebetausch)

·      Geräuschmessung (Motor- und Getriebetausch, Schnorchel)

·      Bremswirkprüfung (Vorne Umbau auf Defender 4-Kolben Bremssattel, für EBC Bremsen hatte ich ein DTC Gutachten)

·      Fahr- und Handlingsprüfung (Fahrwerk)

·      Betriebsfestigkeitprüfung (Fahrwerk und angeschweisste Verstärkungen)

·      Sichtfeldprüfung (Rollcage und Schnorchel)

·      Schalensitz und Gurten/Gurtenbefestigungs Prüfung

 

Die Auflistung ist umfassend, sind all diese Prüfungen sinnvoll?. Kleine Anpassungen wurden vor der Prüfung bereits angepasst - verstellbare Sitzschiene für Fahrersitz ist ein Muss (braucht auch jedes Rallyeauto) und es wurde uns empfohlen den Katalysator vom Disco 1 einzubauen, obwohl gegen die Abgaswerte des original V8 3.5 ohne Kat geprüf werde. Die Prüfungen wurden im August 2015 erfolgreich durchgeführt, bis auf die Abgasmessung. Der erlaubt CO (Kohlenmonoxid) Wert von 9.3 g/km wurde mit 18.9 g/km ziemlich deutlich überschritten. HC (Kohlenwasserstoff) und NOx (nitrose Gase) waren noch ok. Eigentlich erfüllt der V8 3.9 mit Katalysator Euro 1 (CO 2.7 g/km), somit war der gemessene CO Wert 7x zu hoch - da liegt wohl ein Problem vor. Die HC Werte mit 0.74 g/km (Limit 0.9 g/km) und die NOx Werte mit 0.78 g/km (Limit 1.2 g/km) sind ganz ok - im Vergleich seit Euro 5 sind noch 0.06 g/km NOx erlaubt.

Fehlersuche im Internet und durch Anna Oetiker von Overland technics ergab keine klare Ursache. Nur die Drehzahl des Motors verhielt sich beim Start nicht gemäss Infoaustausch im Internet, was auf einen defekten Luftmassenmesser schliessen liess. Der Austausch brachte aber keine Verbesserung. Ebenso der Versuch mit 3 verschiedenen 14CUX Steuergeräten. Über das FAKT landete der Range schlussendlich auf dem Abgas- und Leistungsprüfstand der Firma Sportec. Tests zeigten wieder auf den Luftmassenmesser. Gemäss den Messungen erhielt das 14CUX Steuergerät die falschen Werte vom Luftmassenmesser und somit passte unter anderem die Benzinmenge nicht. Als Massnahme wurde von Sportec die Kennlinie zwischen Luftmassenmesser und 14CUX ECU angepasst. Ein erneuter Abgastest zeigte traumhafte CO Werte von 1.6 g/km (Limit 9.3 g/km). Die HC Werte waren mit 0.2 g/km ebenfalls niedriger. Die NOx Werte blieben stabil bei 0.76 g/km. Und somit konnte das FAKT die benötigten Papiere für die MFK übergeben.

Die Abnahme im Strassenverkehsamt in Schaffhausen fand am 15.12.15 um 7 Uhr morgens statt und der Prüfer zeigte  eine pragmatische Vorgehensweise - er murmelte ab und zu, nicht für die Strasse gedacht. Nach 60min war die Abnahme inkl. periodischer Fahrzeugkontrolle abgeschlossen und Miss Daisy hat den Schein zur Legalität erhalten. Anmerkung: die Kennlinien Anpassung zwischen Luftmassenmesser und 14CUX ist auch eingetragen, somit alles legal. Ein Punkt muss noch noch nachgebessert werden - die Sonnenblende auf der Fahrerseite fehlt.